Schon beim Design an das nächste Leben unserer Produkte denken. Fasern und Prozesse wählen, die natürliche Ressourcen sparen. Initiativen unterstützen, die das Leben der Menschen in unserer Lieferkette besser machen. Auf zertifizierte oder recycelte Verpackungen setzen. So entstehen bei uns positive products.
Bis 2030 wollen wir, dass 100% unserer Produkte nachhaltig sind. Die Kriterien hierfür werden zentral in der Otto Group definiert. Grundsätzlich gilt: Ein nachhaltiges Produkt muss eine deutliche Verbesserung zur konventionellen Alternative bedeuten. Es muss zum Beispiel frei von gentechnisch veränderten Ressourcen oder Nanopartikeln sein, Nachweise anerkannter Zertifizierungsstandards erfüllen und einen ökologischen Vorteil bieten.
Bei nachhaltigen Fasern bewerten wir das auf Basis von LCA-Daten (Life Circle Assessment) aus dem Higg-MSI (Material Sustainability Index). Dieser Index der Sustainable Apparal Coalition ist ein branchenweites Instrument, das die ökologischen Auswirkungen von der Gewinnung oder Produktion von Rohstoffen über die Herstellung und Veredelung bis hin zur Konfektion zu einem Endprodukt („Cradle-to-Gate“) berücksichtigt und Materialien so untereinander vergleichbar macht.